Die Todra-Schlucht

04.10.2014


Heute stand auf unserem Reiseplan die Strecke in die Todra-Schlucht. In Worte kann ich diese Landschaft kaum beschreiben, auch Werner meinte einmal mit schelmischem Hintergrund, richtig kitschig. Dies sollte natürlich nicht wirklich kitschig heißen, sondern wunderschön, so wie man sich eine Schlucht mit Palmen vorstellte. Wir hatten nur Sonnenschein, 30 Grad und darüber.

 

Weiter ging unsere Route über Rissani nach Merzouga. Vor Rissani passierten wir die alten Wasserkanäle „Rhettara“ die früher die Oasen mit Grundwasser versorgten. Dieses Kanalsystem wurde von Sklaven gebaut. In Rissani an einer Kreuzug fehlte wie so oft ein Verkehrsschild und wir wußten nicht wie es weiter ging. Wir entschlossen uns zunächst für die linke Weiterfahrt. Die Straße war mit „Kratern“ übersät und uns hüpfte der Magen hin und her - vor Freude. Wir kamen überein, dass dieser Weg nicht stimmen konnte. Einer von uns hat gelesen, dass das Hotel Merzouga nach rechts abzweigt. Also kehrten wir um und fuhren in die Richtung. Diese Wegstrecke führte unweigerlich in das Zentrum des Souks. Als die Straßen mit Marktgetümmel verstopft waren, beschrieb uns ein Polizist den Weg nach Merzouga. 

 

Und nun folgte ein weiterer Höhepunkt unserer Reise, das Dünenfeld Erg Chebbi. Ein Traum geht für mich in Erfüllung. Es hat schon etwas Erhabenes, unglaublich Schönes. Unser Hotel Kasbah Tombouctou lag am Rande dieser Dünen. Hier konnte man auch mit den Kamelen die Wüste erklimmen. Den Sonnenuntergang im Erg Chebbi wollte von uns keiner versäumen und schon stapften wir los. Von Neugier angetrieben, gingen wir immer weiter etwas Neues zu entdecken. Hier konnten wir das erste Mal auf unserer Reise einen Sonnenuntergang auf einer Dünenlandschaft erleben. Jeder wird seine eigenen Eindrücke mitnehmen.

 

Todra Schlucht
Erg Chebbi
Todra Schlucht
Erg Chebbi

                                                                                                                           

                                                                                                                            vorherige Seite  ⎢  nächste Seite